Wandern mit dem BBO

Tour 8: von Fischerhude, Schule nach Campe West, Linie 789 Durch die Surheide

Abfahrt BürgerBus: Fischerhude, Schule (Fahrtrichtung Ottersberg, Linie 789) - 9 mal täglich, z.B.

ab    08:51 Uhr     Fischerhude, Schule         Campe West    an  08:57 Uhr
   :        :
   10:06        10:11
   14:23        14:28
   :        :
   17:51        17:56


 
Der BürgerBus fährt Sie von Fischerhude direkt bis zum Startpunkt der Wanderung nach Campe West. Nach dem Ausstieg überqueren wir vorsichtig die Landstraße und laufen in den asphaltierten Wirtschaftsweg. Der Weg schlängelt sich entlang einiger Waldstücke und Felder langsam bergauf, wir passieren einen Aussiedlerhof linkerhand, folgen dem Linksknick des Weges, bis wir an den Querweg aus Otterstedt treffen.
Hier geht es nun, weiter auf Asphalt, links die baumbestandene Allee weiter. Wir passieren ein Eichenwäldchen und einen Fichten-/ Kiefernwald rechts, bevor wir an der ehemaligen Gaststätte Waldklee wieder an die Landesstraße von
Ottersberg kommen. Auf dem Radweg laufen wir ein Stück rechts, queren die Walle und kommen an das Haltestellenhäuschen "Wallbrücke".

Tour8 Bild1

Dort überqueren wir die Straße und laufen in den gegenüberliegenden Kambrucher Weg , um nach 200 m wieder rechts in die unbefestigte Eichenallee einzubiegen. Diese führt uns am Hof Wiencke vorbei über die nächste Wegekreuzung geradeaus Richtung Waldgebiet "Surheide". Der Weg schlägelt sich nun am nördlichen Waldrand erst bergauf, dann fällt er bis zur betonierten Querstraße inmitten des Waldes (Trifte). An dieser Stelle müssen wir weiter geradeaus in einen Waldweg, der längs durch die Surheide im Wald an versteckten Wohnhäusern vorbeiführt. Wir bleiben für etwa einen Kilometer auf diesem Weg, bis der Wald endet und rechts Pferdekoppeln und Felder auftauchen.

Tour8 Bild2

Nun ist die Straße (An der Weide) auch wieder asphaltiert, und nach 50 Metern müssen wir vor den ersten Häusern rechts in einen Trampelpfad einbiegen. Dieser führt entlang der Grundschule wieder vor an die Landstraße, wo wir den Startpunkt der Tour erreichen. Die Wanderung ist 7 Kilometer lang, je nach Tempo sind 1,5 - 2 Stunden Wanderzeit zzgl. Pausen einzuplanen.

Tour8 Bild3
Copyright Karte: openstreetmap.de/BürgerBus Ottersberg e.V.
Alle Angaben: Stand August 2017
Eine Übersicht der Wandertouren finden Sie links auf dieser Seite. Die Wandertouren sind auch zum Download als PDF verfügbar!

Geschäftsstelle

  • Am Mühlenberg 5
    28870 Ottersberg, OT Quelkhorn

Fahrplanauskunft

  • 0172 521 94 95
  • Mo-Fr: 07:30 - 20:30 Uhr