Wandern mit dem BBO

Tour 10: von Ottersberg ZOB nach Eckstever, Linie 788 Rund um Ottersberg

Abfahrt BürgerBus: Ottersberg ZOB (Fahrtrichtung Otterstedt, Linie 788) - 7 mal täglich, z.B.

ab   11:10 Uhr     Ottersberg ZOB                     Eckstever, Ortsmitte    an  11:13 Uhr
  15:20 Uhr        15:23 Uhr
  16:45 Uhr        16:48 Uhr

 
Der BürgerBus fährt Sie von Ottersberg ZOB direkt bis zum Startpunkt der Wanderung nach Eckstever Ortsmitte. In Eckstever laufen die Straße ein Stück vor und biegen vor dem Wald rechts ein, um bei nächster Gelegenheit den Abzweig links zu nehmen. An einem schönen Hof vorbei geht es duch eine Senke die baumbestandene Straße bis zur nächsten Wegeinmündung. Hier halten wir uns rechts und laufen auf der Verbundsteinpflasterstraße hinaus in die
Felder. Nun geht der Weg als neu asphaltierte Piste weiter und erreicht nach ca. 1500 m den Ortsrand von Ottersberg hinter der Hochschule für Künste im Sozialen. Noch vor den Gebäuden biegen wir rechts ab, laufen einen kurzen Wiesenweg und kommen auf die Lübecker Strasse. Dort knicken wir nach 100 m links ab und laufen die Rostocker Straße vor bis zur Großen Straße (B 75). Wir queren direkt und gehen die Breslauer Straße weiter durch die Siedlung bis an die Straße "Am Wiestebruch". Nun geht es rechts an netten Häusern unterschiedlichster Architektur weiter, bis links der "Wiestering" abzweigt. Dort biegen wir ein, werden bald nach rechts geleitet und kommen an die Wieste-/Wümmeniederung in der Straße "Im Brooken". Wir laufen nach links und folgen dem Schotterweg immer geradeaus, der uns in die Flußniederung führt.

Tour10 Bild1

Auf einer Brücke überqueren wir die Wieste, um bald rechtwinklig rechts auf dem Trampelpfad zur Holzbrücke über den Wümme-Nordarm zu kommen. Nach der Querung wenden wir uns nach links und laufen den Pfad weiter durch Wiesen, Buschgruppen und entlang einiger Tümpel, bis wir in einen querenden Feldweg münden. Hier laufen wir rechts an Baum- und Buschgruppen weiter bis vor zum Verbindungsweg Ottersberg Bf - Amtshof Ottersberg.
Wir folgen dem Asphaltweg nach rechts, sehen linkerhand die Gebäude des Amtshofes sowie der Rudolf-Steiner-Schule und kommen dann links entlang der Wümme an die Große Straße. Hier überqueren wir an der Fußgängerampel und laufen gegenüber den Fußweg links am Wümmeufer weiter. Nach 500 m erreichen wir die Brücke rechts hinüber zur Wümmeschule, laufen am Schulkomplex entlang und kommen wieder zum Ausgangspunkt der Tour am ZOB im Ottersberger Zentrum.

Tour10 Bild2

Die Wanderung ist 6,6 Kilometer lang, je nach Tempo sind etwa 1,5 Stunden Wanderzeit zzgl. Pausen
einzuplanen.

Tour10 Bild3
Copyright Karte: openstreetmap.de/BürgerBus Ottersberg e.V.
Alle Angaben: Stand August 2017
Eine Übersicht der Wandertouren finden Sie links auf dieser Seite. Die Wandertouren sind auch zum Download als PDF verfügbar!

Geschäftsstelle

  • Am Mühlenberg 5
    28870 Ottersberg, OT Quelkhorn

Fahrplanauskunft

  • 0172 521 94 95
  • Mo-Fr: 07:30 - 20:30 Uhr