Wandern mit dem BBO

Tour 13: von Ottersberg Busbahnhof nach Stuckenborstel Neubauer Heide, Linie 788 Über Eckstever zum Dunzelbach
Abfahrt BürgerBus: Ottersberg Busbahnhof (Fahrtrichtung Stuckenborstel, Linie 788) - 3 mal täglich

ab   08:15 Uhr    Ottersberg ZOB                  Stuckenborstel, Neubauer Heide    an  08:22 Uhr
  10:15 Uhr       10:22 Uhr
  17:58 Uhr       18:05 Uhr

 
Der BürgerBus fährt Sie von Ottersberg Busbahnhof direkt bis zum Startpunkt der Wanderung nach Stuckenborstel (Haltestelle Neubauer Heide).

Nach dem Ausstieg gehen wir bis zur B75 vor und überqueren vorsichtig die Straße. Auf dem Fußweg hält der Wanderer sich rechts und biegt nach ca. 100 Metern links in die Reeßumer Straße ein. Kurz vor dem Ortsausgang geht es links "Am Himpberg" weiter, aber schon nach 30 Metern rechts zwischen den Grundstücken in einen Wirtschaftsweg hinein. Der Weg führt geradlinig, leicht in Richtung der Windräder ansteigend, in die Felder hinein. Nach 500 m erreichen wir eine Feldwegkreuzung, wo wir weiter geradeaus Richtung Eckstever wandern.

Tour13 Bild1

Bald befinden wir uns unterhalb der beeindruckenden Windräder und laufen nun auf der asphaltierten Straße bis zu den zwischen hohen Bäumen versteckten Häusern. An der Wegegabelung beim ersten Gehöft laufen wir halblinks Richtung Ortmitte von Eckstever, folgen der Straße in leichter Linkskurve, vorbei an etlichen schönen Fachwerkscheunen. Die Kopfsteinpflasterstraße führt zwischen hohen Laubbäumen hindurch, rechterhand einen Waldspielplatz passierend, bis zu einer Straßenkreuzung am Waldrand.

Für uns geht es nun auf dem Bürgersteig weiter geradeaus. Nach den letzten Häusern beginnt an der linken Straßenseite der im Frühjahr 2018 neu geschaffene Fahrrad-/Fußweg, dem wir 500 m bis zum Machinenschuppen/Güllesilo folgen. Hier zweigt links ein Schotterweg Richtung Ottersberg ab, der bald zum asphaltierten Wanderweg wird.

Tour13 Bild2

Raschen Schrittes nähern wir uns den Häusern von Ottersberg, passieren eine Naturinformationstafel mit großem Insektenhotel, und laufen nun parallel zum Dunzelbach, den wir unmittelbar am Ortsrand auf einer Holzbrücke überqueren.
Dem Postweg geradeaus bis zur Grünen Straße folgend, erreichen wir auf Höhe der Sparkasse das Ortszentrum, wo Einkaufs- und Imbissmöglichkeiten in Supermärkten und Cafés bestehen. Noch 200 Meter rechts haltend, am Kreisel vorbei, sind wir dann wieder am Busbahnhof, dem Startpunkt unserer Tour.

Tour13 Bild3

Die Wanderung ist 5,2 Kilometer lang, je nach Tempo sind etwa 1 -1,5 Stunden Wanderzeit zzgl. Pausen einzuplanen.

Copyright Karte: openstreetmap.de/BürgerBus Ottersberg e.V.
Alle Angaben: Stand Januar 2018
Eine Übersicht der Wandertouren finden Sie links auf dieser Seite. Die Wandertouren sind auch zum Download als PDF verfügbar!

Geschäftsstelle

  • Am Mühlenberg 5
    28870 Ottersberg, OT Quelkhorn

Fahrplanauskunft

  • 0172 521 94 95
  • Mo-Fr: 07:30 - 20:30 Uhr