Am Sonntag, den 15. September, gingen Fahrerinnen und Fahrer gemeinsam mit Gästen auf eine Busfahrt der etwas anderen Art: im Reisebus der Firma Vonau starteten die Aktiven und solche, die es vielleicht werden wollen, in Richtung Hamburg-Harburg.

Ziel war zunächst der Tierpark Schwarze Berge. In hügeliger, waldreicher Landschaft bot sich die Gelegenheit, Wölfe, Wisente, Braunbären, Elche und Luchse aus nächster Nähe zu beobachten.
Um 12 Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen zur Greifvogel-Flugschau wieder. Zwei junge Falknerinnen ließen Uhu, Falke, Bussard und ein Weißkopfseeadler dicht über das Publikum hinwegrauschen, sodass manch einer respektvoll den Kopf einzog....

Nachmittags ging es hinüber ins benachbarte Freilichtmuseum Kiekeberg, wo erstmal eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen fällig war. Inmitten der zeitgenössisch belebten Häusergruppen um Marschen- und Heidehof präsentierten sich an diesem Tag Handwerker in alten Berufen.

In der Schmiede hatte Reiseleiter Dieter Laß-Taege eine Überraschung parat: selbst vom Fach und voller Tatendrang griff er zu Schmiedehammer und Zange. Applaus belohnte seinen Einsatz. So konnte gutgelaunt die Rückfahrt angetreten werden. Für das tolle Tagesprogramm gab es bei Ankunft in Ottersberg für Reiseliter und Busfahrer nochmals herzlichen Applaus und man war sich einig: diese Ausflüge sollten zur Tradition werden.

(Text und Fotos. Henning Struckmann)

[widgetkit id=66]