Und so war Fahrdienstleiter Rolf Schulze doch nahezu sprachlos, als er zu Schichtende seines Fahr-einsatzes am 2. November am Rathaus Ottersberg von zahlreichen Vereinskolleg*innen sowie Flecken-Bürgermeister Horst Hofmann mit einem Ständchen und großer Laudatio empfangen wurde.

Alles vor laufender Kamera des NDR-Regionalfernsehens, das zuvor mit einem zweiten Kamerateam bereits eine Strecke im Bürgerbus mitgefahren war und Rolf Schulze dabei interviewt hatte. Die Aktion war ihm als "fachbezogene Reportage" erklärt worden, so ahnte Rolf zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was ihn später dann erwarten würde....
Die Idee, einem verdienten Kollegen auf diese Art und Weise "Danke" zu sagen, hatte Dieter Laß-Taege als Sprecher der Fahrerinnen und Fahrer. Er nahm Kontakt zum NDR auf, wo die Idee bei Re-dakteurin Tina Hermes positiv aufgenommen wurde. Und so liefen die organisatorischen Vorberei-tungen für den NDR-Besuch an, von denen Rolf allerdings nur anteilig erfahren durfte.
Tatsächlich wahrten alle Beteiligten die Verschwiegenheit, sodass die Überraschung vollauf gelang.
Sichtlich bewegt bedanke sich der Geehrte für Gesangseinlage, freundschaftliche Dankesworte und Geschenk. Und er versicherte, auch künftig in seinem Engagement für den BürgerBus keine Abstriche machen zu wollen, solange es ihm möglich ist.

Den Zusammenschnitt der Interviews und Filmsequenzen wird NDR Hallo Niedersachsen voraussicht-lich im Januar 2019 senden. Dann erfährt ganz Niedersachsen von Rolf Schulze, seinem besonderen Engagement – und welche Anerkennung ihm als Fahrdienstleiter bei den Ottersberger BürgerBuslern entgegen gebracht wird.