VER-JO 52 auf letzer Linienfahrt

Der Ford Transit hat als Ersatzbus ausgedient

VERJO52 1
© BürgerBusverein Ottersberg

Kennzeichen Schiebetür: JO 52 bei der letzten Schicht am 27. März 2019.
Ottersberg – Zwei Linienbusse betreibt der BürgerBus Ottersberg e. V. im regulären Einsatz von Montag bis Freitag. Aber jeder Bus muss gelegentlich zu Wartungen oder Reparaturen in die Werkstatt. Die Ottersberger behalfen sich in solchen Situationen gern mit ihrem internen Ersatzbus, einem Ford Transit Baujahr 2007. Diesen Bus - mit 2 Sitzbänken und mechanischer Schiebetür - konnten sie im März 2015 von der Gemeinde übernehmen, wo er bis dahin als Jugendbus im Einsatz war und knapp 130.000 Kilometer zurückgelegt hatte.
Sehr hilfreich war der Bus, wenn kurzfristig Ersatz erforderlich war. Fahrdienstleiter Rolf Schulze stellt fest: "der Ford Transit war innerhalb einer Stunde einsatzbereit. Die Ausfälle im Linienverkehr blieben dadurch deutlich kürzer, als wenn wir anderswo einen Ersatzbus organisiert hätten".
Allerdings muss gesagt werden, dass der Ford nicht ganz die Anforderungen an einen mobilitätsgerechten Niederflur-BürgerBus der aktuellen Generation erfüllte: über eine beleuchtete Zielanzeige, Rollstuhlrampe, Halterufknöpfe, Klimaanlage und anderes verfügte der Ford leider nicht. Dennoch wurde er von den Fahrerinnen und Fahrern gern bewegt - und auch die meisten Fahrgäste waren hoch zufrieden, dass der BürgerBus überhaupt pünktlich vorfuhr.

Die letzte offizielle Schicht belegte Renate Zellmer, die dem Ford Transit auch ein wenig nachtrauert. "Der Bus lässt sich wunderbar fahren, und man kommt auch mit den Fahrgästen viel besser ins Gespräch".

VERJO52 2

Nun wird der Ford mit Kilometerstand 151.400 verkauft, und durch den anstehenden Austausch des dienstältesten BürgerBusses VER-BB 79 rückt jetzt dieser - voll mobilitätsgerechte Fiat Ducato - als Ersatzbus nach.
Für die Fahrgäste sicherlich ein Gewinn. Aber der Ford Transit bleibt dem BürgerBus Ottersberg als verlässlicher Helfer zu jeder Gelegenheit in bester Erinnerung.

VERJO52 3

Da fährt er hin... Tschüss VER-JO 52!





Geschäftsstelle

  • Am Mühlenberg 5
    28870 Ottersberg, OT Quelkhorn

Fahrplanauskunft

  • 0172 521 94 95
  • Mo-Fr: 07:30 - 20:30 Uhr