News: Feuerlöschen

Fahrerinnen und Fahrer vom BürgerBus Ottersberg (BBO) wurden in Erster Hilfe und im Umgang mit Hand-Feuerlöschern unterwiesen.

Der BürgerBus Ottersberg e. V. organisierte für seine Fahrerinnen und Fahrer Schulungen zur Ersten Hilfe und zum richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern. Der letzte Lehrgang fand am 13. September 2014 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ottersberg statt.

Beginnend mit einem theoretischen Teil wurden die Teilnehmer über die Unterschiede der Handfeuerlöscher und den zielgerichteten Umgang informiert. Anschließend erfolgte an einem echten Brandherd ein aktiver Einsatz mit unterschiedlichen Handfeuerlöschern. feuerloeschen1Neben wichtigen Hinweisen, wie z. B. bei Rauchentwicklung und Feuer zuerst Personen in Sicherheit zu bringen und das Einatmen von Rauch zu vermeiden, wurde dringend geraten, bei einem Brand auf jedem Fall die Feuerwehr über 112 zu alarmieren.

Einige Wochen zuvor organisierte das DRK Ottersberg für die BBO-Fahrerinnen und Fahrer einen Erste-Hilfe-Lehrgang.

Beide Veranstaltungen zeigten, dass die Zusammenarbeit der Vereine und ehrenamtlichen Mitarbeiter vorbildlich funktioniert und fortgesetzt werden soll. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehr und des DRK Ottersberg für die kompetent durchgeführten Schulungen.
feuerloeschen2

Geschäftsstelle

  • Molkereistraße 74
    28870 Ottersberg